Themengebiete

In den unten aufgeführten Themengebieten habe ich als Patentingenieur bereits mehrere hundert Patentrecherchen durchgeführt. Dort fühle ich mich zu Hause. Ob Telematiksysteme, Komponenten von Fahrzeugtüren, Sämaschinen, Schutzhelme oder Sportgeräte, die Gegenstände meiner Recherche kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Natürlich ist man im Laufe der Zeit auf bestimmte Bereiche spezialisiert. Das Reizvolle an meiner Arbeit und das, was den Alltag so interessant macht, sind aber natürlich auch Innovationen in für mich neuen Bereichen und das "über den Tellerrand hinausblicken". Sich immer wieder in neue Themen hereinzudenken gehört zu meinem Job dazu und macht ihn erst richtig spannend.
Wenden Sie sich also sehr gerne auch an mich, wenn es um etwas ganz anderes geht!
Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, sollte Ihr Recherchegegenstand nicht in die unten aufgeführten Themengebiete passen.

Die folgenden Themengebiete habe ich als Patentingenieur bisher schwerpunktmäßig, jedoch nicht auschließlich, bearbeitet:

  • Allgemeine Mechanik
  • Sportgeräte und Sportbekleidung
  • Fahrzeugtechnik
  • Fahrzeugtürsysteme
  • Landmaschinen
  • Verriegelungssysteme
  • Oberflächentechnologie
  • Bodenbearbeitung
  • Drilltechnik
  • Futter- und Grünlandtechnik
  • Achsen-Technologien
  • Federungssysteme
  • Bremsentechnologien
  • Verschließsysteme
  • Aufbautentechnik (Trailer)
  • Getriebetechnik
  • Beleuchtungssysteme
  • Telematik

 

Detaillierte Erläuterungen zu den von mir angebotenen Recherchearten finden Sie unter Leistungen.

"Der Kontakt und die Auseinandersetzung mit Innovationen, aber auch das Kennenlernen völlig neuer Themenfelder machen meine Arbeit so spannend und sind das Salz in der Suppe."

Feedback meiner Kunden:

„Wenn die eigene Recherche zum Auffinden von Stand der Technik für Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren nicht zu erhofften Treffern geführt hat, ist es immer gut, auf neue und alternative Recherchestrategien zurückgreifen zu können. Hier kann Herr Kayser perfekt helfen. Dabei kann Herr Kayser aufgrund der gründlichen Einarbeitung vor Beginn der eigentlichen Recherche und aufgrund seiner guten Recherchestrategien oftmals mit sehr erfreulichen Ergebnissen aufwarten.“
Dr. Jonas Albiger
Wagner Albiger & Partner Patentanwälte mbB - Bonn
"Die Ergebnisse der in unserem Auftrag durchgeführten Neuheits-und FTO-Recherchen übermittelt Herr Kayser stets fristgerecht und verständlich aufbereitet. Auch der abgestimmte Preisrahmen wurde immer eingehalten. Für uns entscheidend ist aber vor allem, dass Herr Kayser den Recherchegegenstand zu Beginn einer Recherche inhaltlich stets vollumfänglich versteht und auch eigene Gedanken und Ideen in die Recherchen einfließen lässt. Dies hat schon oft zu sehr positiven Ergebnissen geführt. Wir arbeiten seit Jahren mit Herrn Kayser zusammen und werden ihn auch in Zukunft sehr gerne beauftragen.“
Patentanwälte Bauer | Vorberg | Kayser
Köln
"Wir arbeiten seit Jahren sehr gerne und regelmäßig mit Herrn Kayser zusammen. Herr Kayser arbeitet zuverlässig, termingerecht und übernimmt auch kurzfristige eilige Aufträge"
Josef Beck
Patentanwälte WILHELM & BECK - München
Weitere Referenzen