Chris standing up holding his daughter Elva

Profil

Mein Name ist Daniel Kayser. Ich bin selbständiger Patentrechercheur / Patentingenieur in Köln. Inzwischen kann ich auf über 15 Jahre Erfahrung im gewerblichen Rechtsschutz und insbesondere in der Durchführung professioneller Patentrecherchen in vielen technischen Gebieten zurückblicken.

Seit 2017 bin ich als selbstständiger und durch den TÜV Rheinland zertifizierter Patentrechercheur tätig. Dieser Zeit voraus gingen mehrjährige Tätigkeiten als Patentingenieur in einer Patentanwaltskanzlei sowie in Unternehmen der Landmaschinen- und Nutzfahrzeugindustrie.

Meine patentrechtlichen Kenntnisse erwarb ich zunächst begleitend zu den Studiengängen Wirtschaftsingenieurwesen an der Rheinischen Fachhochschule Köln und Sportwissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln. In den darauf folgenden Jahren konnte ich mein Fachwissen insbesondere auf den Gebieten der Fahrzeugtechnik, Sportgeräte, Bodenbearbeitung, Futter- und Grünlandtechnik, Federungssysteme und Bremsentechnologien vertiefen.

Neben den mit der Sicherung von Schutzrechten verbundenen Aufgaben war ich mit der patentrechtlichen Betreuung und Beratung von Entwicklungsabteilungen betraut.

Prersönliches: Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Gemeinsam sind wir gerne draußen in Köln und Umgebung unterwegs, am Rhein, auf Spielplätzen und in den Kölner Parks. Darüber hinaus bin ich sehr sportbegeistert, lese gerne und interessiere mich für Filme.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

Meine TÜV-Zertifizierung

Meine Social Media-Profile

Feedback meiner Kunden:

„Wenn die eigene Recherche zum Auffinden von Stand der Technik für Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren nicht zu erhofften Treffern geführt hat, ist es immer gut, auf neue und alternative Recherchestrategien zurückgreifen zu können. Hier kann Herr Kayser perfekt helfen. Dabei kann Herr Kayser aufgrund der gründlichen Einarbeitung vor Beginn der eigentlichen Recherche und aufgrund seiner guten Recherchestrategien oftmals mit sehr erfreulichen Ergebnissen aufwarten.“
Dr. Jonas Albiger
Wagner Albiger & Partner Patentanwälte mbB - Bonn
"Die Ergebnisse der in unserem Auftrag durchgeführten Neuheits-und FTO-Recherchen übermittelt Herr Kayser stets fristgerecht und verständlich aufbereitet. Auch der abgestimmte Preisrahmen wurde immer eingehalten. Für uns entscheidend ist aber vor allem, dass Herr Kayser den Recherchegegenstand zu Beginn einer Recherche inhaltlich stets vollumfänglich versteht und auch eigene Gedanken und Ideen in die Recherchen einfließen lässt. Dies hat schon oft zu sehr positiven Ergebnissen geführt. Wir arbeiten seit Jahren mit Herrn Kayser zusammen und werden ihn auch in Zukunft sehr gerne beauftragen.“
Patentanwälte Bauer | Vorberg | Kayser
Köln
"Wir arbeiten seit Jahren sehr gerne und regelmäßig mit Herrn Kayser zusammen. Herr Kayser arbeitet zuverlässig, termingerecht und übernimmt auch kurzfristige eilige Aufträge"
Josef Beck
Patentanwälte WILHELM & BECK - München
Weitere Referenzen